Knigge

Anleitungen... Anleitungen...

Anleitungen...

Was wann tragen? Was wann tragen?

Was wann tragen?

Elegante abendmode für herren Elegante abendmode für herren

Elegante abendmode für herren

Cutaway

Der Cutaway, auch einfach „Cut“ genannt, ist das tagsüber getragene Gegenstück zum Frack. Für Veranstaltungen am Tag gibt es keine elegantere Kleidung als ein Cut-Anzug. Der Cut wird auf Einladungen nur selten direkt verlangt, den für die meisten Anlässe können Sie durchaus auch einen normalen eleganten Anzug tragen.

Der Name „Cutaway“ bedeutet „weggeschnitten“. Er hat sich aus dem Gehrock entwickelt, bei dem die störenden vorderen Ecken einfach weggeschnitten wurden, um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.

Im Englischen heißt dieser Anzug „Morning Dress“, was darauf hinweist, dass er tagsüber getragen wird (bei einer sehr großzügigen Auslegung von „morning“). Der Cut-Anzug ist die richtige Wahl für Staatsempfänge vor 18 Uhr, wenn also noch kein Frack getragen werden kann, und auch für Hochzeiten ist der Cut ideal.

Der Cutaway selbst ist einreihig, mit einem Knopf, meist schwarz, für Hochzeiten ist aber auch ein grauer Cut sehr beliebt und sieht natürlich heiterer aus. In der Tasche wird ein Einstecktuch getragen.

Das weiße Hemd zum Cut wird mit einer Krawatte getragen oder mit einem Plastron, auch Ascotkrawatte genannt. Das Plastron sieht etwas weniger streng aus als eine Krawatte, ist aber trotzdem absolut korrekt.

Über dem Hemd wird eine Weste getragen, die klassischerweise grau ist, für Beerdigungen schwarz. Die Weste kann ein- oder zweireihig sein und hat kleine Aufschläge.

Unser Tipp: Vor allem zu Hochzeiten sind auch farbige Westen eine elegante und feierliche Alternative. Sie werden mit gleichfarbigen Plastrons und Einstecktüchern perfekt kombiniert. Besonders wirkungsvoll ist das natürlich, wenn alle Männer in der Hochzeitsgesellschaft so perfekt angezogen sind und die gleichen Farben tragen!

Die Hose zum Cut ist grau-schwarz gestreift und wird selbstverständlich mit Hosenträgern getragen, niemals mit einem Gürtel.

Dunkle Kniestrümpfe und dunkle Lacklederschuhe sind unverzichtbar. Wie beim Frack können auch zum Cutaway Zylinder, Glacéhandschuhe und Stock getragen werden.

cutaway